Sonntag, 24. Juni 2007

Tief verwurzelter "eliminatorischer" Antisemitismus der Deutschen?

Der jüdische Historiker Saul Friedländer erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. (Welt) Er fragt nach eigenem Selbstverständnis mit Leopold von Ranke, "wie es eigentlich gewesen", wie der Mord an den europäischen Juden hatte zustande kommen können:

... Friedländer verabscheut den Hang einiger seiner Kollegen, die Vergangenheit im Nachhinein voraussehen zu können und die deutsch-jüdische Geschichte so zu erzählen, als seien die Deportationen nach Auschwitz, Majdanek und Birkenau, die Hekatomben von Toten, zwangsläufig gewesen. Nichts hält er von der These des tiefverwurzelten "eliminatorischen" Antisemitismus der Deutschen, wie sie Daniel Goldhagen unter großem Jubel seines Publikums vertritt.

Friedländer sieht Holocaust als Entwicklungsprozess

Ohne diese "ganz besessene antisemitische Persönlichkeit an der Spitze des NS-Regimes" wäre es nicht zur Vernichtung der Juden gekommen. "Der Brandstifter war Hitler", erklärt Friedländer und fügt in seinem ruhigen und daher besonders nachwirkenden Stil hinzu, "aber wenn da nicht sehr viel trockenes Gestrüpp gewesen wäre, hätte sich das Feuer nicht so rasch über ganz Europa ausbreiten können."

Den Holocaust betrachtet er als Entwicklungsprozess, der mit gewünschten, doch improvisierten Gewalttaten begann und zu einer Systematisierung der Vernichtung führte. Anders als Götz Aly, der in Gier und Bereicherungstrieb die Wurzel der Shoah erblickt, sieht er in dem jahrhundertealten christlichen Judenhass den Nährboden für den rabiaten Antisemitismus der Nationalsozialisten, die unter den stummen, meist teilnahmslosen Blicken des Volkes grausamst zu Werke gingen. ...

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.