Dienstag, 10. Juli 2007

Tschetschenien - "die größte kriminelle Handlung unserer Zeit"

Vorbemerkung vom 19.7.2018: In diesen Blogbeitrag war ursprünglich ein "Google Video" eingebunden, das heute nicht mehr am ursprünglichen Ort verfügbar ist. Leider lassen sich vorderhand auch weder der Titel, noch sonstige Angaben zur Herkunft des Videos rekonstruieren, außer den Angaben unten im Text, daß es 40 Minuten lang war und "offenbar von jungen, deutschen Islam-Gläubigen produziert worden ist". Nun der ursprüngliche Text (Abbildung heute, am 19.7.18, hinzugefügt).

Der folgende Film handelt von Tschetschenien und ist aus dem Herbst des letzten Jahres. Er stellt den Charakter dieses Volkes und seiner außerordentlich grauenvollen und leidvollen Geschichte während des 20. Jahrhunderts und gegenwärtig ganz gut dar.

Es wird mit Sympathie für die Tschetschenen berichtet aber doch auch objektiv. Die Tschetschenen werden also weder als "Banditen" betrachtet - wie die russische Regierung und die russischen Medien das nur allzu oft noch in den letzten Jahren getan haben. Noch auch wird der tschetschenische Freiheitskampf der letzten Jahre, der nur allzu blutig war, und dessen tiefe Wunden, die noch lange nicht vernarbt sind, gar zu unangemessen "heroisiert".

Abb: Tschetschnischer Freiheitskämpfer während der Kämpfe um Grozny, Januar 1995, Fotograf Mikhail Evstafiev (Herkunft: Wiki)

Wenn man sich bei Google-Video-Suche umschaut, gibt es viele Video's, in denen russische Soldaten oder tschetschenische Freiheitskämpfer heroisiert werden oder sich selbst heroisieren. Schaut man sich diese gräßlichen Szenen an, von den Soldaten oder Kämpfern selbst gefilmt, wird klar, wie wenig wir im Westen von diesem ganzen Krieg mitbekommen haben.

"Liebe zur Freiheit und zur Religiosität"

In diesem Film nun heißt es ziemlich zu Anfang sehr treffend:
"... Das tschetschenische Volk ist für seine Liebe zur Freiheit und Religiosität bekannt. Sogar der russische Herrscher Alexander I. hat vor den Tschetschenen gewarnt, daß sie mit ihrer Neigung zur Freiheit den Widerstand der benachbarten Völker förderten. Er erklärte ebenso, daß es niemals Sicherheit für die Russen im Kaukasus geben wird, so lange auch nur ein einziger Tschetschene am Leben ist."
Von solchen Wahrnehmungen hört man immer wieder, wenn man sich ein wenig gründlicher mit der tschetschenischen Kultur und Geschichte beschäftigt. Alexander Solshenitzyn ist ebenfalls jemand, der mit großer Achtung von den Tschetschenen spricht, denen er im "Archipel Gulag" begegnet ist. Denn: Alexander I. war nicht der letzte russische Regierende, der nach dessen Motto gegenüber den Tschetschenen gehandelt hat. Der bisher letzte scheint Wladimir Putin zu heißen.

Vom zweiten Krieg Rußlands gegen Tschetschenien spricht der Film richtig und ohne jede sonst übliche Beschönigung als von
"der größten kriminellen Handlung unserer Zeit, welche für immer als schwarze, dunkle Punkte in der Geschichte der Menschheit verbleiben werden."
An dieser Aussage kann - leider - nichts korrigiert werden:

"Es war offensichtlich, daß die Russen ihr Feuer gegen unschuldige Zivilisten gerichtet hatten, da sie nicht in der Lage waren, den kampferfahrenen und mutigen Mudschaheddin auf dem Schlachtfeld gegenüber zu treten."
An dem Film wird deutlich, wie der rein nationale Freiheitskampf eines Volkes sehr bald religiöse Züge annimmt und im Angesicht einer drückenden russischen Übermacht und der Gleichgültigkeit von Seiten europäischer und US-amerikanischer Politik Anlehnung und Soldarität sucht in der übrigen islamischen Welt. Diese Verstärkung und Radikalisierung des Islam in Tschetschenien muß auch als eine Folge der Untätigkeit und Passivität des Westens gegenüber der Kriminalität und des verbrecherischen Handelns der russischen Regierung angesehen werden.

Unangemessene islamische Propaganda

Leider werden diese Dinge im Film nicht genügend herausgearbeitet. Dieser ist offenbar von jungen, deutschen Islam-Gläubigen produziert worden. Nicht genügend wird heraus gearbeitet, daß die strenger islamgläubigen Strömungen im tschetschenischen Volk zur Zeit des Beginns der Unabhängigkeit Tschetscheniens noch nicht die vorherrschenden oder ausschlaggebenden Kräfte waren, sondern daß das tschetschenischen Volk durch die aktive russische und gleichgültige westliche Politik immer mehr in eine religiöse Polarisierung hineingetrieben wurde.


Wenn alle Islam-Gläubigen so freiheitsliebend und tapfer wären wie die Tschetschenen, so heißt es da, wäre "der Islam die stärkste Macht der Welt". Reiner Unsinn ist das und wirkt auch sehr unreif. Die letzten 10 Minuten des 40-minüten Films wiederholen dann Szenen, die zuvor schon gebracht wurden. Sie machen Propaganda für den Islam und seinen "Heiligen Krieg". Es kann nützlich sein, sich so etwas auch einmal von der Innenperspektive her anzusehen. Zustimmen kann man dem natürlich nicht.

Der Schluß des Filmes hätte nicht nur deshalb nicht so viele Worte machen dürfen. Denn dem eigentlichen Entsetzen über den gegenwärtigen Völkermord in Tschetschenien wird damit eine ganz falsche Richtung und ein ganz ungenügender Ausdruck gegeben. Dies ist eine Gesellschaft, die im Sterben liegt - von niemandem auf der ganzen Welt wirklich verteidigt und unterstützt. Es gibt kein Volk heute auf der Erde, das so tief psychisch und physisch zerstört worden ist wie das tschetschenische. Und das in unserer "aufgeklärten" Zeit. - Da muß erst recht jede tagespolitische oder tagesreligiöse Propaganda schweigen, das kann nur noch stumm machen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.