Samstag, 7. April 2007

^_^ statt :-)

Menschen im Westen sagen :-) Das heißt: Ich bin fröhlich.
Menschen in Japan sagen ^_^ Das heißt ebenfalls: Ich bin fröhlich.

Menschen im Westen sagen
:-( Das heißt: Ich bin traurig.
Menschen in Japan sagen
;-; Das heißt ebenfalls: Ich bin traurig.

Warum haben westliche und ostasiatische Kultur - trotz Globalisierung - und gleichen Windows-Rechnern etc. pp. unterschiedliche Zeichen (Gesichtsausdrücke) gewählt, um ihre Stimmung auszudrücken? Eine neue Studie zeigt (wissenschaft.de):

Westliche Menschen schauen auf den Mund, um Stimmungen anderer Menschen zu erkennen, weil im Westen Gefühle viel offener gezeigt werden. Ostasiaten schauen mehr auf die Augen, weil hier die Gefühle viel "verborgener" geäußert werden. ... Ich nehme also mal an, das sind Tränen da bei der japanischen Traurigkeit ...

... Also: Von wegen "Globalisierung"!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Regelmäßige Leser dieses Blogs (Facebook)

Email-Abonnement für diesen Blog

studgen abonnieren
Powered by de.groups.yahoo.com

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.