Dargestellt anhand eines Falles, nämlich meines
Vor einigen Monaten habe ich hier auf dem Blog schon den Artikel veröffentlicht "Der prägende Charakter des Ersterlebnisses der Geschlechtlichkeit als Paar" (Stg2024). Zu diesem Artikel könnte ergänzend noch viel gesagt werden und es könnten viele weitergehende Schlußfolgerungen abgeleitet werden als das in diesem geschehen ist.
![]() |
Abb. 1: "Junge Liebe" Von mir aufgehobene Postkarte, wohl frühe 1990er Jahre*) |
Aber inzwischen bin ich auf Youtube auf manche 20- bis 30-jährige Youtuber gestoßen, insbesondere auf jenen, der mich auf meinem Nachbarblog zu einem neuen Artikel veranlaßt hat (GAj2025). Diese Youtuber machen sich über Pornographie Gedanken. Und sie machen sich ebenso Gedanken über die sogenannten Boomer (also meine Generation). Von Seiten dieser Youtuber steht unter anderem der Vorwurf im Raum, die "Boomer" würden über Pornographie nicht reden.
Das habe ich mir angehört. Diese Frage hat eine Weile in mir rumort. Und dann habe ich mir schließlich gesagt: Das läßt sich ändern. Und ich habe vor drei Tagen auf meinem Youtube-Kanal den Livestream veröffentlicht "Pornographie - Ein Boomer packt aus" (1).
Es geht in ihm grob um die Entwicklung und um den Umgang mit der Geschlechtlichkeit zwischen dem 12. und 30. Lebensjahr - und gegebenenfalls auch noch weit darüber hinaus. Es wird dieses Thema - natürlich - vor allem aus männlicher Sicht behandelt. Und eben zugleich auch aus meiner ganz persönlichen Sicht.
Im Erläuterungstext unter dem Video, in dem die Inhalte des Videos verschriftlicht worden sind, ist der zugelassene Textraum nun schon voll ausgeschöpft worden. Es konnten dabei aber nicht alle Teile verschriftlich werden. Um die Inhaltsangabe zu vervollständigen und um sie auch mit einigen mir wichtigen Bildern und auch mit der einen oder anderen Verlinkung zu ergänzen, ist der vorliegende Blogartikel entstanden.
Vielleicht kann insbesondere die Bebilderung künftig noch ergänzt werden. Denn ich bin ein sehr visueller Mensch. Und es gibt Bilder, die ich mir schon in meiner Jugend als bemerkenswert und inhaltsreich aufgehoben habe. Und wenn ich sie sehe, fühle ich mich voll und ganz in meine Jugend zurück versetzt. Solche sind hier - zumindest vereinzelt - im Blogartikel mit eingestellt.
Einleitende Bemerkungen
00:07:30 - Das Schweigen der Boomer
(An einer Stelle beziehe ich mich auf eine Komikerin [s. Fb]**))
00:07:50 - Der Begriff der Sublimierung
00:08:53 - Die unterschiedliche Entwicklung der Geschlechtlichkeit bei Jungs und Mädchen
(00:10:07 - Bezug auf das Lied "Männer sind Schweine" [1998] [Wiki], [Genius])
1. Teil
Schwerpunktmäßig Autobiographisches zum Thema
00:10:30 - Mit 15 oder 16 Jahren war ich für Mädchen oder Frauen nicht zu gebrauchen; Jungs allgemein mit 15 oder 16
00:12:50 - Lernen in der Schule, Konzentration auf Berufsausbildung trägt schon zur Vergeistigung bei; es verschiebt reale Erfahrungen - sinnvollerweise - auch auf spätere, reifere Jahre
00:15:03 - Und es ist natürlich gut, wenn der kulturelle Rahmen stimmt - Volkstanz ist ideal geeignet, um etwaigen Versteifungen oder Verkrampfungen im Verhältnis zwischen Jungs und Mädchen entgegen zu wirken.
00:16:10 - Der Geschlechtstrieb selbst ist ein Sucht-Geschehen, es ist die natürlichste Sucht des Menschen (s. einflußreicher Wissenschaftsartikel von 2010: "Is love passion an addictive disorder?" [1]).
00:17:09 - Besuch meiner hübschen Cousine aus Amerika, als ich 16 war
![]() |
Abb. 2: "La Baigneuse á l`éponge" nach Étienne-Maurice Falconet (1716-1791), um 1764 (ArsMundi), mitunter auch Simon Louis Boizot (1743-1809) zugeschrieben (D'art), geschaffen womöglich im Umfeld der Königlichen Porzellanmanufaktur von Sèvres (Wiki) (Mein erstes Pin-up-Girl, gefunden ganzseitig in der FAZ)***) |
Alles, was in diesem Lebensalter bremsend statt anfeuernd wirkt, ist gut. Auch geistige Interessen sind sinnvoll.
00:19:04 - Meine wenig erhebenden Erfahrungen bei der Bundeswehr in Bezug auf dieses Thema (Ergänzung hier: diese vor allem haben mir die Bundeswehr völlig verleidet, so daß ich irgendwann nur noch weg wollte von dort)
00:23:08 - Die eigentlichen, guten Dinge in meinem Leben sind dann passiert, als ich ein wirklich gutes Mädchen kennengelernt habe.
00:24:08 - In meiner Jugend gab es keine Pornos, aber "Bravo" und Sexhefte aller Orten
00:25:03 - Boomer sind auch nur Menschen - so einen Scheiß haben SIE in ihrer Jugend erlebt. Es gab auch damals schon nur wenig gute Einflüsse. (Ergänzung hier: Lächerlich darum, wenn bspw. in der AfD die 1980er Jahre glorifiziert werden, völlig lächerlich, völlig absurd.)
00:25:41 - Mit 24 kam die erste große Liebe in mein Leben. Es ist gut, wenn deine Freundin "Power" hat. Wenn deine Freundin gegenüber allem Schlechten in dir in die 150%ige Ablehnung gehen kann. Wenn sie da gnadenlos ist. Und wenn es dir DENNOCH wichtig ist, sie als den wichtigsten Menschen deines Lebens zu behalten. Das ist GUT.
00:28:09 - Ich war sehr einsam in meinen ersten Semestern an der Universität Mainz (Fortsetzung ab 00:34:11)
/ Einschub: 00:28:31 - "Was sind Boomer?" wird im Livechat gefragt. Antwort (s. Wiki). /
00:30:37 - Die heutige junge Generation könnte sich zahlenmäßig von der älteren "erdrückt" fühlen.
00:30:54 - Mein Verhältnis zur älteren Generation als ich jung war. Mich hat eine Person aus der älteren Generation so beeindruckt, daß ich die gesamte ältere Generation als ihm irgendwie ähnlich wahrgenommen habe und ich mich deshalb von ihr bis zum 30. Lebensjahr auch nie enttäuscht, verraten oder desillusioniert gefühlt habe, sondern völlig das Gegenteil. (Einiges zu dieser Person findet man hier: BzW2019.) Desillusionierung kam bei mir dann bezüglich der älteren Generation erst, als ich 30 Jahre alt war und diese Person gestorben ist. Da war es dann aber schon zu spät dafür, daß ich in dieses Leben als gar zu verbitterter, desillusionierter Mensch hätte hinein gehen können. Dazu waren bis dahin viel zu viele gute, aufbauende Dinge passiert.
00:32:34 - Ziel dieses Videos: Tipps, die heute von jungen Menschen gegeben werden, um von Pornographie weg zu kommen, sollen ergänzt und erweitert werden, in einen größeren, auch kulturgeschichtlichen Rahmen gestellt werden.
00:33:16 - Der Geschlechtstrieb, der einen zu Pornographie hinzieht, ist eine so starke Kraft, daß man in Bezug auf diese Kraft nichts gar zu leicht sozusagen "erzwingen" kann. Wenig Sozialkontakte sind dafür auch nicht hilfreich.
![]() |
Abb. 3: Im Wald allein, nachts - Zurückgewiesen, entmutigt, voller Trauer und Enttäuschung (eigene Zeichnung "Im Schönbuch", angefertigt in Tübingen im Winter 1990/91) |
00:34:48 - Während des zweiten Semesters: Ein Sonntag-Morgen-Gang zum Zeitungs-Kiosk.
00:35:49 - Mein erstes Pin-up-Girl fand ich ganzseitig in der FAZ (s. Abb. 2).
Das ist Vergeistigung, daß man die körperlichen Reize nicht nur ganz primitiv wahrnimmt, sondern daß das dahinterliegende, wirklich schöne, blühende Leben, daß das mit in die Wahrnehmung kommt. Das ist ein längerer Weg. Das ist ein ganz langer Weg. Das ist ein Weg, der vielleicht nie aufhört.
00:37:39 - All diese Fragen haben auch sehr viel mit Philosophie zu tun.
Ein Hauptkritikpunkt an der heutigen Gesellschaft: Sie hat keine Fragen mehr.
Ist die Sorge über die weitere Kulturentwicklung in Pornographie ersoffen?
2. Teil
Schwerpunktmäßig Kulturgeschichtliches zum Thema
00:45:10 - Wenn wir die Kultur des Abendlandes weiter führen wollen, müssen wir auf Augenhöhe mit dieser Kultur stehen.
00:45:30 - Die ganze Geschichte des Abendlandes ist eine Geschichte der Vergeistigung des Geschlechtstriebes
00:46:20 - Was war das Revolutionäre an Martin Luther? Er steht an der Scheide zwischen Mittelalter und Neuzeit, in seiner Person gab es einen Wechsel von der vorherigen außerweltlichen zu der protestantischen innerweltliche Askese und der davon abgeleiteten protestantischen Arbeitsethik nach der Deutung von Max Weber, dem Begründer der Soziologie
00:48:00 - Wenn wir uns sündig fühlen, weil wir Pornographie gucken, dann sind wir mitten im Abendland, dieses Sündenbewußtsein IST schon das Abendland.
00:50:50 - Das Mittelalter begann mit Augustinus. Seine "Bekenntnisse". Ora et labora. Außerweltliche Askese.
00:54:25 - Die Funktion der Chorschranke in mittelalterlichen Kirchen.
00:59:20 - Innerweltliche Askese trägt unsere Kultur des Abendlandes
01:01:00 - Wie wertvoll es ist, ein naturwissenschaftliches Fach zu studieren, auch aus philosophischer Sicht
Der Tanz der Galaxien führt zur Geburt von Sternenkindern
01:07:20 - Evolution ist die Evolution von Nachkommen-Fürsorge, sie ist zielgerichtet, erst größere Nachkommen-Fürsorge ermöglicht Intelligenz-Evolution
01:12:55 - Das älteste Systemprogramm des deutschen Idealismus, ein Philosophieentwurf, der von einer "künftigen Physik" sehr viel erwartete: Eine Synthese zwischen Naturwissenschaft und Philosophie wird ein neues Zeitalter begründen
01:13:50 - Zusammen gefaßt: Aus der Abwendung von Pornographie kann man eine Lebensphilosophie machen. Das Grundprinzip alles seelischen Erlebens auf diesem Planeten und in diesem Universum ist Freiheit. Genetischer oder kultureller Determinismus stehen im Widerstreit zur Möglichkeit menschlicher Freiheit. Der Mensch ist ein frei geschaffenes, frei geborenes Wesen.
Es muß viel Spielraum übrig bleiben für mich, für mein eigenes Handeln. Und dieser Spielraum wird aufgespannt durch das Spannungsverhältnis zwischen dem Geschlechtstrieb einerseits und den seelischen Ansprüchen, die ich an mein Leben habe.
01:16:30 - Wenn man eine höhere seelische Ebene erreicht, kommt der Geschlechtstrieb mit.
__________
___________________
- Bading, Ingo: Pornographie - Ein Boomer packt aus. Live übertragen am 01.03.2025 (Yt)
- Reynaud, Michel, et al.: Is love passion an addictive disorder? In: The American journal of drug and alcohol abuse 36.5 (2010): 261-267
- Die Badende mit dem Schwamm von Maurice Etienne Falconet. Marmor-Skulptur, Berlin um 1762. In: Archäologische Gesellschaft zu Berlin. Sitzung am 10. Mai 1960. In: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts. Band 76, S. 218 (GB)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen