Mittwoch, 8. Mai 2019

2.800 v. Ztr. - Frauen und Kinder der Kugelamphoren-Kultur - Sie wurden erschlagen

Ein Massengrab an der oberen Weichsel, nahe des Ursprungsgebietes der Schnurkeramik

2.800 v. Ztr. überfielen - vermutlich - Schnurkeramiker (Indogermanen) am Oberlauf der Weichsel im heutigen Südpolen, und zwar nahe der heutigen Stadt Koszyce (50 Kilometer östlich von Krakau), eine Siedlung der bäuerlichen Kugelamphorenkultur. Sie erschlugen 15 Menschen, fast alles Frauen und Kinder, außerdem zwei erwachsene Söhne einer der erschlagenen Frauen (1) (Wiki).

Abb. 1: Das Massengrab (A) und sein Ort in Südpolen (aus: 1) - B: Siedlungen der Schnurkeramiker ("Zlota group") liegen zeitgleich verstreut inmitten von Siedlungen Kugelamphorenkultur ("Globular Amphora"). Letztere Kultur ist die weltgeschichtlich erste, die Rinderwagen benutzte, der sich damals bis Norddänemark ausbreitete (4)

Die Männer und Väter dieser Menschen waren zu diesem Zeitpunkt offenbar an einem anderen Ort. Allerdings konnten sie ihre Angehörigen nach ihrer Rückkehr in einem Massengrab - die Mütter jeweils mit ihren Kindern nebeneinander - und mitsamt Beigaben begraben (1-3). 

Wie wir aus der Ancient-DNA-Forschung seit 2015 wissen, sind Menschen der anatolisch-neolithischen Bauernkulturen Europas des Mittelneolithikums damals zu großen Teilen ausgestorben, womöglich zu nicht geringen Anteilen über Vorgänge wie solche, die zu diesem Massengrab führten.

Die Menschen des Grabes zeigen keine Kampfverletzungen, sie sind also vermutlich als Gefangene - und nicht in Handgreiflichkeiten - getötet worden.

Es handelte sich um eine Großfamilie, bestehend aus fünf Frauen mit jeweils einem oder zwei Kindern. Zwei Frauen der Siedlung hatten Kinder von demselben Vater.

Auch diese mittelneolithische Familie war wieder nicht "matriarchalisch" organisiert, sondern die Männer vor Ort hatten Frauen von auswärts geheiratet. (Ähnliches wurde vor einigen Wochen schon in einer Studie für mittelneolithische Kulturen in Nordwesteueopa festgestellt.)

Die chemische Zusammensetzung der Knochen der Begrabenen weist (auch) auf Lebensweise als Viehhirten hin. Die mittelneolithischen Kulturen bebauten das Land nicht mehr so intensiv wie die frühneolithisch Kultur der Bandkeramik das getan hatten. Sie nutzen es extensiver über Weidewirtschaft.

Es handelt sich um Ereignisse, die zeitlich ganz am Beginn der Ausbreitung der Schnurkeramiker über ganz Europa stehen.

_____________
  1. Unraveling ancestry, kinship, and violence in a Late Neolithic mass grave, https://www.pnas.org/content/early/2019/04/30/1820210116 
  2. Fischer, Lars: Steinzeit-Massaker, https://www.spektrum.de/news/das-massengrab-von-koszyce/1643358 
  3. Nadja Podbregar: Massaker im steinzeitlichen Polen. In: Damals, 7.5.2019, https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/massaker-im-steinzeitlichen-polen-entraetselt/
  4. Bading, Ingo: 3.100 v. Ztr.: Der Rinderwagen in der Weltgeschichte. Studium generale, 21.10.2010, https://studgendeutsch.blogspot.com/2010/10/3100-v-ztr-der-rinderwagen-in-der.html

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.