In einem im Juni veröffentlichten Vortrag spricht der Archäogenetiker David Reich am Ende (ab 48'38) auch über unpublizierte Forschungen zur Ethnogenese der Indogermanen.
David Reich referiert die Erkenntnisse aus der Sequenzierung von 550 archäologisch gewonnenen Genomen aus Zentral- und Südostasien. Für uns wird dabei nichts Neues referiert, da wir ja diesselben Erkenntnisse schon aus einer anderen Publikation entnommen hatten (2). Dennoch ist es gut, sich dieser Erkenntnisse aus der Sicht von David Reich noch einmal zu vergewissern.
Übrigens hat auch der Archäogenetiker Johannes Krause wieder einmal einen Vortrag gehalten (3). Neben vielem, was wir hier auf dem Blog in verschiedenen Artikeln und Videos schon referiert haben, ist in diesem an Neuem vor allem spannend eine Zusammenfassung seiner bisherigen Forschungen zur Geschichte der Krankheitserreger.
- Reich, David: New Scientist, 17.6.2020, https://youtu.be/3-vHByC14bc?t=2918.
- Bading, Ingo: Es ist "amtlich" - Das Urvolk der Indogermanen war die Chwalynsk-Kultur um 4.500 v. Ztr. an der Mittleren Wolga, 8/2019, https://studgendeutsch.blogspot.com/2019/08/es-ist-amtlich-das-urvolk-der.html.
- Krause, Johannes: Die Reise unserer Gene, vhs im Norden des Landkreises München e.V., 12.5.2020, https://youtu.be/zh2GfytNMAE.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen