Mittwoch, 24. Januar 2007

Ein deutschsprachiger Wissenschafts-Blog

Mit Wissenschafts-Blogs, bzw. Scienceblog's scheint es in Deutschland noch nicht weit her zu sein - zumindest wenn man es mit der Vielfalt und dem Niveau dieses Genres im anglo-amerikanischen Raum vergleicht.

Da derzeit mein Hauptinteresse der Humangenetik gilt (was sich aber sicher auch einmal wieder ändern wird), bin ich sehr begeistert von dem Scienceblog "Gene Expression" von Razib Khan.

Ich selbst habe Geschichte, Biologie und Philosophie studiert (Magister und Staatsexamen) und auch einmal den Versuch einer Promotion in Soziobiologie unternommen. Bei solchen Interessenlagen muß einem vieles spannend erscheinen, was derzeit in der Wissenschaft passiert.

Vielleicht kann dieser Wissenschafts-Blog ein deutschsprachiger Anlaufpunkt werden, wo man auf breiter interdisziplinärer Grundlage neue Entwicklungen in der Wissenschaft und Humanwissenschaft diskutieren kann.

Der Versuch, den ich vor zwei Wochen bei Blog.de begonnen habe, den ich mit der Gründung eines englischsprachigen Pendants bei Blogspot.com fortgeführt habe, soll hiermit bei Blogspot auch deutschsprachig fortgesetzt werden, da mir die Nutzerfreundlichkeit hier größer zu sein scheint als bei Blog.de. (Zu den Gründen siehe hier.)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Regelmäßige Leser dieses Blogs (Facebook)

Email-Abonnement für diesen Blog

studgen abonnieren
Powered by de.groups.yahoo.com

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.