Freitag, 16. Oktober 2020

Philippinen besiedeln die Marianen-Inseln (2.300 v. Ztr.)

Besiedelten zwei unterschiedliche Völker die südostpazifische Inselwelt, nämlich sowohl von den Philippinen aus, als auch - und womöglich sogar ein wenig später - von Südtaiwan aus?

In einer neuen archäogenetischen Studie (1) deutet sich an, daß die Völker der südostpazifischen Inselwelt nicht nur - wie bislang angenommen - von einer Ursprungsbevölkerung in Südtaiwan abstammen, sondern - wenigstens zum Teil - auf eine Ursprungsbevölkerung auf den Philippinen zurück gehen könnten. In der Zusammenfassung der Studie heißt es über die Lapita-Kultur, die sich als erste über die polynesische Inselwelt ausbreitete (1):

Archäogenetische Daten von zwei Skeletten aus einer Höhle im nördlichen Guam (einer Marianen-Insel), die auf 200 v. Ztr. datiert werden (...) bekräftigen die Annahme einer Herkunft von den Philippinen - in Übereinstimmung mit einigen Deutungen aufgrund sprachverwandtschaftlicher und archäologischer Hinweise, aber in Widerspruch zu Ergebnissen, die auf Computer-Simulationen der frühen Seefahrt beruhen. Wir finden eine enge Verwandtschaft zwischen den Guam-Skeletten und frühen Lapita-Individuen auf Vanuatu und Tonga, was nahelegt, daß die Marianen-Inseln und die polynesischen Inseln von der selben Ursprungsbevölkerung ausgehend besiedelt wurden, und was die Möglichkeit nahelegt, daß die Marianen-Inseln eine Rolle in der Besiedlung der polynesischen Inselwelt spielten.  
Original: We obtained ancient DNA data from two skeletons from the Ritidian Beach Cave site in northern Guam, dating to ~2200 years ago. Analyses of complete mtDNA genome sequences and genome-wide SNP data strongly support ancestry from the Philippines, in agreement with some interpretations of the linguistic and archaeological evidence, but in contradiction to results based on computer simulations of sea voyaging. We also find a close link between the ancient Guam skeletons and early Lapita individuals from Vanuatu and Tonga, suggesting that the Marianas and Polynesia were colonized from the same source population, and raising the possibility that the Marianas played a role in the eventual settlement of Polynesia.

Dieses neue Forschungsergebnis ist in der folgenden Grafik zusammen gefaßt (Abb. 1).

Abb. 1: Die früheste Besiedlung des Südostpazifik - Von zwei Ursprungsbevölkerungen ausgehend (Taiwan und Philippinen)? 

Die ältesten Hinweise auf menschliche Besiedlung der Marianen-Inseln (mit ihrer Hauptinsel Guam) datieren auf 2.300 v. Ztr. (1). Die frühesten Hinweise auf die Lapita-Kultur in Melanesien und Polynesien datieren auf 1.300 v. Ztr. (1). Die Marianen-Inseln sind aber nur über eine Entfernung von 2000 Kilometern offener See zu erreichen, eine Entfernung, die Angehörige der Lapita-Kultur (sonst) erst vor 1000 Jahren schafften zu überbrücken (1).

Viele Elemente der Lapita-Kultur - Schweine, Hunde, Hühner - fanden sich in der Archäologie der Marianen-Inseln bislang nicht, während sich dort aber Hinweise auf frühen Reisanbau fanden, die hinwiederum in der polynesischen Inselwelt nicht zu finden sind. In der Studie heißt es auch (1):

Die sprachliche Evidenz hinsichtlich von Chamooro würde einen Ursprung im westlichen Indonesien oder von den Philippinen nahelegen und die älteste dekorierte Keramik und andere Funde auf den Marianen, die auf 1.500 v. Ztr. datieren, passen gut zu Gegenstücken auf den Philippinen zur selben Zeit oder sogar früher.
The linguistic evidence for Chamorro would suggest an origin from western Indonesia or the Philippines, and the oldest decorated pottery and other artifacts of the Marianas, dating to around 3.5 kya, have been matched with counterparts in the Philippines at around the same time or even earlier.

Diese neue Studie wirft in vielen Aspekten zunächst einmal nur mehr Fragen auf, als sie wirklich abschließend klären kann. Aber es deutet sich die Möglichkeit an, daß einige Aspekte die Ethnogenese der Völker der polynesischen Inselwelt noch nicht vollständig verstanden sind.

Für andere Aspekte der Geschichte Austronesiens und die weitere Geschichte der polynesischen Inselwelt siehe schon ältere Blogbeiträge (2, 3).

___________
  1. Ancient DNA from Guam and the Peopling of the Pacific. Irina Pugach, Alexander Hubner, Hsiao-Chun Hung, Matthias Meyer, Mike T. Carson and Mark Stoneking, bioRxiv. posted 14 October 2020, 10.1101/2020.10.14.339135, http://biorxiv.org/content/early/2020/10/14/2020.10.14.339135?ct=ct  
  2. Bading, Ingo: 2018, https://ibading.blogspot.com/2018/02/warum-bevorzugten-die-frauen.html
  3. Bading, Ingo: 2015, https://ibading.blogspot.com/2015/03/der-glaube-strafende-geister-der.html

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.