Dienstag, 28. Februar 2023

Ilias, Odysee und Bibel - Die Soziale Netzwerkanalyse spricht ihr Urteil

Historisch oder erfunden?
- Ilias = Historisch; Odysee = teilweise historisch, teilweise erfunden; Bibel =erfunden

Über die Soziale Netzwerkanalyse (SNA) (Wiki, engl) kann aufzeigt werden, ob eine Erzählung einen realen, historischen Hintergrund hat oder ob sie rein fiktionalen, ausgedachten Charakter hat.

Mit Hilfe der Sozialen Netzwerkanalyse wurde erkannt, daß in der "Ilias" von wirklichen, sozialen Verhältnissen berichtet wird. Im Jahr 2018 wurde dasselbe auch für die "Odyssee" nachgewiesen, allerdings nur, insoweit man die offensichtlich erfundenen Ungeheuer und Götter in der Geschichte unberücksichtigt läßt (Dönges):

Die Welt, in der der listenreiche Held seine zehnjährige Irrfahrt durchlebt, zeige deutliche Merkmale einer realistischen menschlichen Gesellschaft, schreibt eine Gruppe dreier Forscher im Magazin "PLoS One".

Die Eigenschaften realer, menschlicher Netzwerke (Dönges)

machten Miranda und Kollegen auch in der "Odyssee" ausfindig. Damit unterscheidet es sich von anderen mythologischen Erzählungen, wie etwa dem altirischen Epos vom "Rinderraub von Cooley" oder dem "Beowulf", die man ebenfalls in dieser Hinsicht analysiert hat. Die "Ilias", die Geschichte vom Trojanischen Krieg, erwies sich hingegen als dasjenige Werk, dessen Figurenkonstellation am meisten Ähnlichkeiten mit der Realität aufwies. 
In der "Odyssee" schälte sich das realistische Netzwerk allerdings erst dann heraus, wenn die Forscher die offenkundig fiktionalen Gestalten herausnahmen - also erst, wenn Zyklopen, Götter oder Meeresungeheuer entfernt wurden. Götter beispielsweise nähmen auf Grund ihrer Allgegenwart in einem solchen Netzwerk eine Position ein, die einfach nicht mit tatsächlich existierenden Figuren in Einklang zu bringen ist. Jetzt biete es sich an, auch andere Werke auf ihren Realismus hin abzuklopfen, meinen die Forscher - bis sich jemand die Bibel vornähme, sei es wohl nur eine Frage der Zeit.

Auch könnte einen diesbezüglich die Analyse des Nibelungenliedes interessieren, der isländischen Sagas oder der Erzählungen der "Edda". Übrigens wird es mancher auch mit Erleichterung aufnehmen, daß die düstere und schreckliche altenglische "Beowulf-Saga" nicht reale Verhältnisse widerspiegelt.


Abb. 1: Inselbildung ("Partitioning") in den Sozialen Netzwerken des Alten Testaments, kombiniert aus den ersten fünf Büchern Moses (aus: Massey 2016)

Schon 2016 wurde zum Alten Testament ausgeführt (Massey 2016):

Die Inselbildung ("partitioning") stimmt überein mit dem Gedanken, daß das Narrativ (des Alten Testaments) zusammen gesetzt wurde aus für sich stehenden Haupterzählungs-Einheiten, die nach chronologischen Gesichtspunkten miteinander kombiniert worden sind.
The partitioning is consistent with the idea that the narrative was comprised of major stand alone narrative units that were combined in a chronological fashion.

Es wird dann gar nicht mehr der Anspruch auf Vergleichbarkeit mit historischen Berichten erhoben, sondern nur noch mit fiktionalen (Massey 2016):

Soziale Netzwerkanalysen von fiktionalen, sozialen Netzwerken sind nur sehr begrenzt für Vergleiche geeignet. Das schließt Soziale Netzwerkanalysen ein von Charakteren, die enthalten sind: im Marvel Universe (Alberich et al. 2002; Gleiser 2007), in Victor Hugo’s Les Misérables, in J.R.R. Tolkien’s Fellowship of the Rings, in William Shakespeare’s Richard III und in J.K. Rowling’s Harry Potter (Mac Carron and Kenna 2012), es betrifft die Bücher von J.K. Rowling, G.R.R. Martin, Phillip Pullman und Les Misérables (Waumans et al. 2015).
For comparative purposes, social network analyses of fictional social networks are limited. They include social network analyses of characters contained within the Marvel Universe (Alberich et al. 2002; Gleiser 2007), Victor Hugo’s Les Misérables, J.R.R. Tolkien’s Fellowship of the Rings, William Shakespeare’s Richard III and J.K. Rowling’s Harry Potter (Mac Carron and Kenna 2012), and the books of J.K. Rowling, G.R.R. Martin, Phillip Pullman, and Les Misérables (Waumans et al. 2015).

2016 wurde allerdings als Vorbehalt auch geäußert (Massey 2016):

Gegenwärtig gibt es nur unzureichende Analysen, die klären würden, ob es Schlüsselunterschiede gibt gegenüber Sozialen Netzwerken in der realen Welt.
However, presently there are insufficient analyses in the literature to clarify if there are key differences with real world social networks.
Über Moses wurde ausgeführt (Massey 2016):
In unserer Analyse ist er Teil eines Netzwerkes, das einige Ähnlichkeiten mit Sozialen Netzwerken der realen Welt hat.
In our analysis, he is part of a network with some similarities to real world social networks.

Aber (Massey 2016):

Es ist wahrscheinlich, daß Mechanismen, die stark voneinander separierte Verteilungen hervor bringen, sich von sozialen Netzwerken in der realen Welt unterscheiden.
It is likely that mechanisms that produce heavy tailed distributions differ from those in real world social networks. 

ölkjöljölkj


Abb. 2: Soziale Netzwerke im Neuen Testament (aus: Massey 2019)

In der letzten Studie zum Thema aus dem Jahr 2019 heißt es (Massey 2019):

Es gibt eine zunehmende Zahl von sozialen Netzwerkanalysen erzählter Netzwerke und es sind Versuche gemacht worden, die Struktur von mythologischen und religiösen Netzwerken in Bezug auf ihre Geschichtlichkeit zu interpretieren. (...) Eine allgemeine Beobachtung ist die starke Unterteilung in den Verteilungen in mythologischen und religiösen erzählten Netzwerken ...
There are  a growing number of SNAs of narrative networks (Alberich et al. 2002; Gleiser 2007; Mac Carron and Kenna 2012, 2013; Waumans et al. 2015; Massey 2016; Yose et al.  2017), and attempts have been made to interpret the structure of mythological and religious networks in terms of historicity  (Mac Carron and Kenna 2012, 2013; Massey 2016; Yose et al. 2017). While this endeavor may be challenging due to difficulty in differentiating network topology from that of purely fictional narrative networks (Massey 2016), a general observation is the presence of heavy-tailed degree distributions in the mythological and religious narrative networks (Mac Carron and Kenna 2012, 2013; Massey 2016; Yose et al. 2017), the emergence of which involves as yet uncharacterized aspects of the compositional process (Massey 2016).

Von den Texten der Bibel wird hier nun schon von vornherein nicht angenommen, daß mit Hilfe der Sozialen Netzwerkanalyse Hinweise dafür zusammen getragen werden könnten, daß ihnen historisches Geschehen zugrunde liegen würde, und zwar weder für das Alte, noch für das Neue Testament (Massey 2019):

Angesichts der Tatsache, daß das Alte Testament ein komplexer Flickenteppich von Quellen, Perspektiven, Beweggründen, Themen, Stilen und Autoren darstellt, wäre es verblüffend, wenn es Eigenschaften von fiktionalen Erzählungen wiederspiegeln würde, die jeweils nur einen Autor aufweisen.
Given that the Old Testament is a complex patchwork of sources, perspectives, motivations, themes, styles and authors (for example, see Noth (1981) on the composition of the Pentateuch), it is intriguing that it should also reflect similar properties to those of single author fictional narratives (Drozdz et al. 2016).

Es wird aber  für unrealistisch gehalten, daß man in den erfundenen Geschichten der Bibel ähnliche Erzählstrukturen finden würde, die man in erfundenen Geschichten findet, die nur einen einzigen Autor, bzw. Erzähler haben. Dies wird als das zu untersuchende Problem formuliert, nicht mehr, ob mit Hilfe der Sozialen Netzwerkanalyse Hinweise dafür zusammen getragen werden könnten, daß den Geschichten der Bibel historisches Geschehen zugrunde liegen würde. 

Es werden sehr unausgewogene, sprich künstliche soziale Netzwerke in der Bibel festgestellt. Im Alten Testament kreisen sie sehr unausgewogen um Jahweh und Moses, im Neuen Testament kreisen sie sehr unausgewogen um Jesus und seine zwölf Jünger ("heavy-tailed degree distributions"). Über Moses wird gesagt (Massey 2016):

Ein beträchtlicher Anteil der Unausgewogenheit in dem sozialen Netzwerk rund um Moses verschwindet, wenn der Knotenpunkt ("node"), der ihn repräsentiert, aus dem Netzwerk entfernt wird. Das könnte möglicherweise auf einige Künstlichkeit hinsichtlich seiner Zentralität innerhalb des Netzwerkes hinweisen.
A substantial proportion of disassortativity in the social network based around Moses disappears when the node is removed, potentially indicating some artificiality in its orientation within the network.
Und (Massey 2016):
Die ungewöhnlich stark verbundenen Knotenpunkte, die die Gottheit und die Propheten charakterisieren, könnten ein (typisches) Charakteristikum von Sozialen Netzwerken sein, die aus religiösen Texten abgeleitet werden können.
Unusually highly connected nodes representing the deity and prophet may be characteristic of social networks derived from religious texts.

Hier werden also die Verhältnisse umgekehrt: Die Struktur des Sozialen Netzwerkes weist nicht auf Historizität, sondern wird geradezu als ein Kennzeichen für einen erfundenen religiösen Text benannt. Wobei unberücksichtigt bleibt, daß ja auch die "Ilias" ein religiöser Text ist und als religiöser Text gelesen wurde. Ob das also so allgemeingültig gesagt werden kann für "alle" religiösen Texte, bleibe dahin gestellt.

Am Schluß jedenfalls wird in diesem Sinne dann nur noch formuliert (Massey 2019):

Die Struktur sozialer Netzwerke, die aus religiösen Texten abgeleitet werden kann, könnte sich als nützlich erweisen in Arbeiten, die soziale Netzwerke benutzen, um die Entwicklung moralischer Normen in einer Gesellschaft zu thematisieren (McKenzie 2008).
Finally, the structure of social networks derived from religious texts might be useful in work that uses social networks to address the development of moral norms in society (McKenzie 2008).

Damit wird also gesagt, daß nicht nur mythische Geschichten mit historischem Hintergrund - wie die Ilias oder die Odysee - zur Entwicklung moralischer Normen in einer Gesellschaft beitragen können, sondern auch erfundene mythische Geschichten ohne deutlich erkennbaren realen, historischen Hintergrund. Das aber wußte man auch schon vorher. 

Nur, daß eben gerade von einigen der letzteren Geschichten ein historischer Wahrheitsgehalt vorausgesetzt, behauptet und der Glaube daran mit Ketzerverfolgungen, Dogmatismus und monotheistischem Eifer eingefordert wurde, wie das die Geschichten mit echtem historischen Hintergrund in dem Ausmaß - offenbar - nie nötig hatten.  ....

/ Im Entwurf: 
4.10.2019 /
______________________
  1. Pádraig Mac Carron and Ralph Kenna: Universal properties of mythological networks. Published 25 July 2012 in: EPL (Europhysics Letters), Volume 99, Number 2, https://doi.org/10.1209/0295-5075/99/28002
  2. Steven E. Massey: Social network analysis of the biblical Moses. In: Applied Network Science, December 2016, First Online: 14 November 2016, https://doi.org/10.1007/s41109-016-0012-1
  3. Miranda PJ, Baptista MS, de Souza Pinto SE (2018) The Odyssey’s mythological network. PLoS ONE 13(7): e0200703. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0200703
  4. Miranda PJ, Baptista MS, de Souza Pinto SE: How we showed Homer’s Odyssey is not pure fiction, with a little help from Facebook. In: The Conversation, 3. September 2018
  5. Dönges, Jan: Netzwerkanalyse: Wieso die "Odyssee" auf wahren Begebenheiten beruhen könnte. In: Spektrum der Wissenschaft, 3.9.2018
  6. Steven E. Massey: Form and relationship of the social networks of the New Testament. In: Social Network Analysis and Mining (2019), Online: 10. Juli 2019, https://doi.org/10.1007/s13278-019-0577-7 (Researchgate)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.