Dienstag, 10. Juli 2007

Zur Evolution des menschlichen Glaubens an personale Gottheiten


Dieses Video ist eins sehr spannendes, denn es macht auf die These eines Buches aufmerksam, zu dem die berühmte Schimpansen-Forscherin Jane Goodall eine Einleitung geschrieben hat. (1) Der Film zeigt anschaulich, welche Rolle das Alpha-Männchen in der Schimpansen-Gruppe und für die Schimpansen-Gruppe spielt. Wie es seine Autorität durchsetzt und wie alle Gruppenmitglieder, insbesondere die Weibchen Schutz bei ihm suchen. Wie auch das Alpha-Männchen Verantwortung übernimmt für die Gruppe. Und dafür den Handkuß entgegennimmt, geradzu wie der Papst oder ein regierender Fürst oder ein "Pascha".

Die These ist, daß sich in der Evolution die menschliche Vorstellung von einem "Höheren Wesen", von einem personalen Gott aus dieser Verehrung gegenüber dem Alpha-Männchen entwickelt hat.

Eine natürlich außerordentlich plausible These, die auch manche Gemeinsamkeit mit derjenigen der Primatologin Barbara J. King zur Evolution menschlicher Religiosität hat. (siehe frühere Beiträge)

Insbesondere bei Gewittern scheint das Alpha-Männchen seine eigene Gruppe gegenüber einer gefährlichen "höheren Macht", einem noch höheren Wesen als ihm selbst zu verteidigen, wie die Bilder anschaulich zeigen.
______________
1. Glass, Jay D.: The Power of Faith - Mother Nature's Gift. With an introduction by Jane Goodall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen