Sonntag, 13. September 2020

David Reich zur Ethnogenese der Indogermanen

In einem im Juni veröffentlichten Vortrag spricht der Archäogenetiker David Reich am Ende (ab 48'38) auch über unpublizierte Forschungen zur Ethnogenese der Indogermanen.




David Reich referiert die Erkenntnisse aus der Sequenzierung von 550 archäologisch gewonnenen Genomen aus Zentral- und Südostasien. Für uns wird dabei nichts Neues referiert, da wir ja diesselben Erkenntnisse schon aus einer anderen Publikation entnommen hatten (2). Dennoch ist es gut, sich dieser Erkenntnisse aus der Sicht von David Reich noch einmal zu vergewissern.

Übrigens hat auch der Archäogenetiker Johannes Krause wieder einmal einen Vortrag gehalten (3). Neben vielem, was wir hier auf dem Blog in verschiedenen Artikeln und Videos schon referiert haben, ist in diesem an Neuem vor allem spannend eine Zusammenfassung seiner bisherigen Forschungen zur Geschichte der Krankheitserreger.

_____________
  1. Reich, David: New Scientist, 17.6.2020, https://youtu.be/3-vHByC14bc?t=2918.
  2. Bading, Ingo: Es ist "amtlich" - Das Urvolk der Indogermanen war die Chwalynsk-Kultur um 4.500 v. Ztr. an der Mittleren Wolga, 8/2019, https://studgendeutsch.blogspot.com/2019/08/es-ist-amtlich-das-urvolk-der.html.
  3. Krause, Johannes: Die Reise unserer Gene, vhs im Norden des Landkreises München e.V., 12.5.2020, https://youtu.be/zh2GfytNMAE.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.