Freitag, 30. August 2019

Unsere Pferde - Sie stammen aus dem Vorderen Orient

Unsere modernen Pferderassen stammen von den Araber-Pferden ab - sogar die Islandpony's

Aus der Jahrtausende langen Geschichte der Pferdezucht, sowie der von ihr hervorgebrachten Vielfalt über die Völker der Welt hinweg hat sich seit 1500 Jahren nur eine Gruppe von Pferden bis zu uns heute erhalten, nämlich jene, die durch die Araber - und vielleicht vorher schon durch die Perser und Sassaniden - gezüchtet worden sind. Das zeigt eine neue genetische Studie aus dem Jahr 2019 auf (1).

Araber-Pferde gelten ja schon seit Jahrhunderten als die edelsten, rassigsten und schnellsten Pferde. Auffalllend ist aber in der neuen Studie, daß die Abstammung der heutigen Pferde von den Araberpferden so umfassend und eindeutig aufgezeigt wird, nämlich sogar zum Beispiel bei Islandpony's.

Abb. 1: "St. Simon" (1881-1908) - Einer der erfolgreichsten Zuchthengste in der Geschichte des Englischen Vollbluts (Wiki)

Die Shetland- und Island-Pony's, die von den Pferden der Wikinger und Briten abstammen, stammen letztlich auch aus dem persisch-islamischen Genpool (wenn wir das richtig verstehen). Die Studie sagt aber, daß noch viele Genome nördlich des Schwarzen Meeres und in Persien sequenziert werden müssen, um die Zucht-Geschichte der Pferde vollständig zu verstehen.

In den letzten 1.600 bis 600 Jahren seien die Pferde auch stark auf Schnelligkeit gezüchtet worden. Das gilt ja insbesondere für die Zuchtgeschichte des "Englischen Vollbluts" (Wiki) (s. Abb. 1) wie noch einmal in einer Studie aus dem Jahr 2022 verdeutlicht wird (2). Zur sei das nicht in so ausgeprägtem Maße der Fall gewesen. 

In der Studie von 2019 ist allerdings von den Pferden der antiken Hethiter und Griechen nichts zu lesen. Da die die Völker der Vorgeschichte ja auch Wagenrennen kannten wie durch die Ilias oder durch Felszeichnungen bis hoch in die Nordische Bronzezeit bezeugt, kann man sich nicht vorstellen, daß die Pferde nicht auch damals schon auf Schnelligkeit gezüchtet worden sein sollten. Aber vielleicht nicht mit so großer Nachhaltigkeit. Es bleiben jedenfalls auch nach dieser Studie noch allerhand Fragen offen.

Abb. 2: Die Abstammung der modernen Pferde von den Araber-Pferden (aus: 1)

Unter Pferdekennern ist ja immer schon bewundernd von dem Araber-Blutanteil in unseren verschiedenen Pferderassen gesprochen worden. Welche Pferde aber nun unsere nichtchristlichen Vorfahren geritten haben, ist durch diese Studie noch nicht gut geklärt.

Wir indogermanischen Völker Europas haben jedenfalls - nach den Ergebnissen dieser Studie - nicht nur den Ackerbau seit 7.500 Jahren und unsere Religion seit 1.400 Jahren aus dem Vorderen Orient übernommen, sondern seit 1.200 Jahren auch unsere Pferde. Vermutlich ist im Verlauf der Züchtung über Jahrhunderte nach und nach der Nicht-Araber-Blutanteil in den europäischen Pferderassen immer mehr verloren gegangen.

/ Zuerst als

_____________________________________
  1. Tracking Five Millennia of Horse Management with Extensive Ancient Genome Time Series. Antoine Fages, Kristian Hanghøj, Naveed Khan, Alan K. Outram, Pablo Librado, Ludovic Orlando. In: Cell, Volume 177, Issues 6, P 1419-1435.e31, May 30, 2019, Published:May 02, 2019, DOI:https://doi.org/10.1016/j.cell.2019.03.049, https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(19)30384-8
  2. Remer, V.; Bozlak, E.; Felkel, S.; Radovic, L.; Rigler, D.; Grilz-Seger, G.; Stefaniuk-Szmukier, M.; Bugno-Poniewierska, M.; Brooks, S.; Miller, D.C.; Antczak, D.F.; Sadeghi, R.; Cothran, G.; Juras, R.; Khanshour, A.M.; Rieder, S.; Penedo, M.C.; Waiditschka, G.; Kalinkova, L.; Kalashnikov, V.V.; Zaitsev, A.M.; Almarzook, S.; Reißmann, M.; Brockmann, G.A.; Brem, G.; Wallner, B. Y-Chromosomal Insights into Breeding History and Sire Line Genealogies of Arabian Horses. Genes 2022, 13, 229. https://doi.org/10.3390/genes13020229
  3. Bading, I.: Die Pferde der Hethiter - Erst um 2000 v. Ztr. treten domestizierte Pferde in Anatolien auf. 2020, https://studgendeutsch.blogspot.com/2020/09/die-pferde-der-hethiter.html 
  4. Bading, I.: Unsere Pferde - Sie stammen von Don und Wolga, 2021, https://studgendeutsch.blogspot.com/2021/10/unsere-pferde-sie-stammen-von-don-und.html

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.