Dienstag, 30. Oktober 2018

Unsere Gene, unser Leben, unsere besten Heiratspartner




Meine Erfahrungen mit der modernen Mitmach-Genetik (engl. consumer genetics) (1-5). 

Wer seine eigenen Gene sequenzieren lassen will, muß dafür nur noch 60 Euro bezahlen.

Diese Summe kann man jetzt mal investieren, insbesondere, wenn man alt ist (4).

Wichtige Anbieter sind die Firmen "23andme" und "MyHeritage". 

(Über Entwicklungen auf diesem Gebiet informiert auch der Blog https://thednageek.com/ .)

Zwischenbemerkung: Wie kann man eigentlich englischsprachige Lesekenntnisse erwerben? Sie sind sehr brauchbar, wenn man VORNE sein möchte im Denken und Forschen.

Wir können alle mitmachen, wir können alle forschen. 

Warum die beste Firma, die isländische Firma DeCodeGenetics von Kari Stefansson, heute keine consumer genetics mehr anbietet.

Unsere Gene sind ein Heiligtum ebenso wie unsere Kultur.

SNPedia ist ein durchaus wichtiges, brauchbares Wiki über unsere Gene.

SNP = Single Nucleotid Polymorphism

Monogenetische und polygenetische Merkmale. Ganz aktuelle Erkenntnisse in der Forschung, nach denen man inzwischen auch stark erbliche Merkmale, die polygenetisch kodiert sind, im Genom gut lokalisieren kann. Daraus ergeben sich vielfältige Schlußfolgerungen (sind aber im Bereich der consumer genetics noch nicht angekommen und ausgewertet meines Wissens, ebenso übrigens die aktuellen Entwicklungen in der Ancient-DNA-Forschung - aber beides wird sicher bald kommen).

OpenSNP.

Willkürlich herausgegriffene einzelne Erkenntnisse aus der Sequenzierung meines eigenen Genoms.

Mein angeborenes Begabungsspektrum bezüglich Hochleistungssport.

Angaben über ethnische Herkunfts-Anteile.

Warum Heiratspartner, mit denen ich etwa 0,4 Prozent meiner Gene teile, die vermutlich besten Heiratspartner für mich sind (nach einer Studie von DeCodeGenetics) (4).

Es macht deshalb durchaus auch Sinn, sich einmal diesbezüglich seine "DNA-Verwandten" durchzusehen, die man über die genannten Sequenzierungsfirmen kennen lernen kann. Meine bisherigen Erfahrungen damit: DNA-Verwandte in Deutschland, Kanada und England (4, 5).

Es wird sicher bald eine Mode unter jungen Leuten, gegenseitigen DNA-Abgleich mit zu Rate zu ziehen bei der Heiratswahl. (In Israel geschieht das schon seit vielen Jahren flächendeckend.)
_______________________________________
  1. https://studgendeutsch.blogspot.com/2016/05/mein-genom-begabungen-neigungen.html
  2. https://studgendeutsch.blogspot.com/2017/05/mein-genom-sagt-dass-ich-eine-niete-im.html
  3. https://studgendeutsch.blogspot.com/2017/05/meine-neigung-zu-ubergewicht-ablesbar.html
  4. https://studgendeutsch.blogspot.com/2018/02/meine-dna-verwandten.html
  5. https://studgendeutsch.blogspot.com/2018/10/mitmach-genetik-meine-gene-teil-4.html
  6. http://www.samson-himmelstjerna.de/herkunft.htm

Kommentare:

Maria Sand hat gesagt…

In Israel ist das insofern sinnvoll, als es vor allem bei den Ashkenasim vererbbare Krankheiten gab. Wenn eine relativ kleine Volksgruppe immer wieder untereinander heiratet, ist es wichtig zu wissen welche Gene der Partner hat. Aber ansonsten halte ich es nicht für wichtig welche Gene jemand hat, weil man trotzdem nicht weiß wie der andere denkt und fühlt. :)

Ingo Bading hat gesagt…

DAS ist ja klar. Bitte schaue Dir den Heiratspartner TROTZDEM auch noch mal im realen Leben an. Am besten möglichst lange, BEVOR Du eine Entscheidung triffst. Darüber habe ich ja in Videos auch schon geredet! :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Email-Abonnement für diesen Blog

studgen abonnieren
Powered by de.groups.yahoo.com

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.