Dienstag, 27. Februar 2018

Bandkeramik, Wildkatzen und Hausmäuse

Kamen syrische Wildkatzen als Kulturfolger nach Mitteleuropa?

Nach einer neuen polnischen ancientDNA-Studie (1) treten zwischen 3.500 v. Ztr. und 2.000 v. Ztr. Wildkatzen des Vorderen Orients (Felis silvestris lybica) (Wiki) im Umfeld von bäuerlichen Siedlungen in Mitteleuropa auf. Das deutet darauf hin, daß syrische Wildkatzen als Kulturfolger mit den ersten bäuerlichen Kulturen, die Rinderwagen benutzten, aus dem Mittelmeerraum nach Mitteleuropa kamen.

Abb. 1: Ausbreitungsgebiete der europäischen Wildkatze (grün), sowie der vorderorientalischen Wildkatze (braun), aus der die heutige Hauskatze hervorging (ebenfalls braun) (aus: 1)

Anhand dieser Erkenntnisse kann nun genauer eingegrenzt werden, wie sich die mutmaßliche Hauptbeute dieser syrischen Wildkatze ausbreitete in Mitteleuropa, nämlich die Westeuropäische Hausmaus, die zugleich die vorderorientalische Hausmaus ist. Darüber wird in der neuen Studie gar nichts gesagt, aber es kann dazu gesagt werden, daß Voraussetzung des Aussterbens der syrischen Wildkatze in Mitteleuropa um 2.000 v. Ztr. das gleichzeitige Aussterben der westeuropäischen Hausmaus in Mitteleuropa gewesen sein wird.

Aber um 4.300 v. Ztr. findet sich die osteuropäische Hausmaus schon in Varna in Bulgarien, wo zugleich die ersten Indogermanen feststellbar sind. Mit ihnen wird sie sich dann in den Folgejahrhunderten weiter nach Westen ausgebreitet haben, nachdem dort um 2.000 v. Ztr. sowohl die syrische Wildkatze als auch ihr Beutetier, die westeuropäische Hausmaus vorläufig wieder ausgestorben sein werden.

Vielleicht die indogermanische, westeuropäische Glockenbecherkultur brachte dann die westeuropäische Hausmaus um 2.300 v. Ztr. nach Südengland - oder ihre frühbronzezeitliche Nachfolgekultur. In dieser Zeit des Spätneolithikums oder der Frühbronzezeit breiteten sich vermutlich osteuropäische und westeuropäische Hausmaus so in Europa aus, daß sie die heutige Artgrenze von der Adria über den Bayrischen Wild gen Norden ausbildeten. Vieles deutet darauf hin, daß das Schwanken des Auftretens der Hausmaus - wie schon im Frühneolithikum im Vorderen Orient - auch in Mitteleuropa mit der jeweiligen Siedlungsdichte korreliert (quasistädtische Siedlungsweise und überregionaler Handelsaustausch).

Die domestizierte Katze kam nach derzeitigem Kenntnisstand erst mit den Römern wieder nach Mitteleuropa. Zwischen 2.300 v. Ztr. bis 100 v. Ztr. könnte also nach derzeitigem Forschungsstand als Hauptfeind der Hausmäuse in Mitteleuropa die europäische Wildkatze in Betracht gezogen werden.

Ergänzung 15.7.2020: Nach neuen Isotop-Untersuchungen lebten die genannten Syrischen Wildkatzen halbwild im Umfeld der menschlichen Siedlungen, ernährten sich nicht nur von Hausmäusen, sondern auch von Wildmäusen und wurden nicht von den Menschen gefüttert (5).

/ Korrektur der Datierungen: 
29.5.2020 /
________________
*) Ich hatte ursprünglich bei der Datierung statt BP BC gelesen!!!! (Holzauge, sei wachsam!)
_______________________________________________
  1. Human mediated dispersal of cats in the Neolithic Central Europe, Preprint, February 2018, DOI10.1101/259143; Autoren: Mateusz Baca, Danijela Popovic, Hanna Panagiotopoulou, Adam Nadachowski u.a., https://www.biorxiv.org/content/early/2018/02/05/259143, (Researchgate) - Published: 28 March 2018, in: Heredity, Heredity volume 121, pages 557–563(2018), doi: 10.1038/s41437-018-0071-4, https://www.nature.com/articles/s41437-018-0071-4.
  2. Bading, Ingo: Die weltgeschichtliche Bedeutung der bandkeramischen Kultur. 22.1.2009, https://studgendeutsch.blogspot.com/2009/01/die-weltgeschichtliche-bedeutung-der.html
  3. Kriegs, Jan Ole; Vierhaus, Henning (2016): Kleinsäugernachweise in Sedimenten der prähistorischen undhistorischen Emscher. In: Bodenaltertümer Westfalens, https://www.researchgate.net/publication/286452764_K leinsaugernachweise_in_Sedimenten_der_prahistorischen_und _historischen_Emscher
  4. AT Clason: The animal bones of the Bandceramic and Middle Age settlements near Bylany in Bohemia. Published 1970-12-15 in: Palaeohistoria 14, 1968 (1970), https://ugp.rug.nl/Palaeohistoria/article/view/25009, https://rjh.ub.rug.nl/Palaeohistoria/article/viewFile/25009/22469
  5. Nadja Podbregar: Wie lebten die Vorfahren unserer Hauskatzen?, 13. Juli 2020, https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/wie-lebten-die-vorfahren-unserer-hauskatzen/

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.