Samstag, 9. Februar 2008

Historische Filmaufnahmen im Netz

Eine Fülle von informationsreichen Filmen und Video's, darunter auch sehenswerte historische Dokumentar-Film-Aufnahmen, stehen jetzt schon im Netz zur Verfügung und es werden bald immer sein. Wer behält da noch den Überblick? Hier mal wieder mehr oder weniger ein paar "Zufallsfunde".

Zunächst historische Aufnahmen von Erwin Schrödinger, Nils Bohr, Werner Heisenberg, Wolfgang Pauli, Max Born, Albert Einstein und vielen anderen berühmten internationalen Physikern auf einer Konferenz des Jahres 1927: ----> Google Video

Dann Albert Einstein in einer kurzen Ansprache ---> Youtube

Dann Albert Einstein im Kreis seiner Familie im Jahr 1943 (Farbaufnahme!) ---> Google Video

Wissenschaftsblogger Ernst Probst macht auf eine reiche Sammlung von Video's zu kulturgeschichtlichen Themen aufmerksam (Ernst Probst). In dieser Sammlung findet sich auch der Anfang eines farbigen Dokumentarfilmes über das Leben von Albrecht Dürer, offenbar aus den 1930er Jahren ---> Clipfisch

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Regelmäßige Leser dieses Blogs (Facebook)

Email-Abonnement für diesen Blog

studgen abonnieren
Powered by de.groups.yahoo.com

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.