Samstag, 5. Januar 2008

Deutsche Wissenschafts-Blogger-Gemeinde "boomt" und formiert sich

In die bislang noch sehr kleine Gemeinde der deutschen Wissenschafts-Blogger ist allerhand Bewegung gekommen in den letzten Wochen. "Spektrum der Wissenschaft" hat ein Blogger-Portal gegründet (Scilogs.de),

zu dem bislang 39 Wissenschafts-Blogs rekrutiert worden sind. Sie sind gegliedert in "WISSENSlogs", "BRAINlogs", "KOSMOlogs" und "CHRONOlogs". Die letztere Rubrik enthält auch archäologische und geschichtswissenschaftliche Wissensschafts-Blogs.

Der erste Eindruck ist zunächst, daß "Masse nicht Klasse" zu bedeuten braucht. Geht man derzeit dort nach der Liste "Meist kommentiert" bei den "WISSENSlogs", so bleibt es doch wieder einmal beim Blog von Lars Fischer ("Abgefischt") und einem dortigen Gastbeitrag von Religionswissenschaftler Michael Blume. (Abgefischt) Mit 141 Kommentaren hat dieser eine "Klasse-Beitrag" die ganze restliche "Masse" dort weit hinter sich gelassen, darunter auch die Blogs sehr viel namhafterer Wissenschafts-Journalisten. Darüber darf man sich mit Lars und Michael sicherlich freuen.

Von diesem Portal findet man aber nun auch noch zum jüngst gegründeten deutschen Wissenschafts-Blog-Portal von "ScienceBlogs.com" (ScienceBlogs deutsch),

also dem deutschen Pendant des schon vor Jahren gegründeten amerikanischen Portals, bei dem auch Humangenetiker Razib Khan an vorderer Stelle mitschreibt. Und in der internationalen Netz- und Wissenschaftsgemeinde ist dieses neue Portal auf das Herzlichste willkommen geheißen worden: "Deutschland willkommen" heißt ein lesenswerter Beitrag der dortigen Mitbegründerin Beatrice Lugger.

Sie berichtet von dem Interesse, mit dem "Star"-Science-Blogger PZ Myers und die Betreiber von PlosOne das neue deutsche Portal begrüßen.

Ein Schelm nun, wer da von sich behaupten möchte, er würde noch den Überblick behalten! Aber so nach und nach werden wir ihn uns "erarbeiten": "Die Guten ist Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" ...

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Regelmäßige Leser dieses Blogs (Facebook)

Email-Abonnement für diesen Blog

studgen abonnieren
Powered by de.groups.yahoo.com

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.