Dienstag, 5. Juni 2007

Kolumbus kam als letzter

Über Gene Expression werde ich auf spannende Forschungen aufmerksam, über die in der NYT berichtet wird. (Ein deutscher Bericht: bdw) Hühner, begraben im südlichen zentralen Chile ein Jahrhundert vor Kolumbus stammen genetisch offenbar eindeutig aus Polynesien. Das ist eine tolle Ergänzung zu manchen früheren Beiträgen hier auf dem Blog. Die Hühner haben sich in der Südsee offenbar vom südasiatischen Festland zunächst auf dem gleichen Weg ausgebreitet wie das Schwein - und dann also nun offenbar gleich auch noch weiter nach Südamerika. (Studium generale 1) Und auf dem Weg zurück kam die Süßkartoffel nach Polynesien. (Studium generale 2) Und auf dem Weg nach Westen breitete sich das Huhn ja auch aus Südasien aus und kam irgendwann - zu uns. (Studium generale 3).

Da bleibt dann nur noch der Verweis auf ein hübsches: "Chicken-Video" beim Fischblog!

_________

Ergänzung: Auch National Geographic hat einen Bericht. Die Osterinseln wurden um 1200 n. Ztr. von den Polynesiern besiedelt, die ältesten Hühnerknochen Südamerikas sind auf 1320 bis 1410 datiert. Es ist also wahrscheinlich, daß die Polynesier in dem dazwischen liegenden Zeitraum nach Südamerika kamen. Übrigens haben sich die Abkömmlinge der polynesischen Hühner in Südamerika bis heute selten mit den Abkömmlingen europäischer Hühner vermischt - vielleicht weil sie in abgelegenen Dörfen leben? - In jedem Fall: "Kolumbus kam als letzter."

Oh, zu viele spannende Sachen, als daß man schon abschließen könnte. Vorbemerkung: Vor ein paar Monaten hab ich für die GfbV Flugblätter verteilt, da das Überleben der Volksgruppe der Mapuche in Südamerika durch einen rücksichtslosen Staudamm-Bau schwer bedroht ist. Ich wußte gar nicht, was diese Volksgruppe historisch für eine Bedeutung hat. Im NG steht:

... Other evidence has suggested Polynesians made it to Chile, where the Mapuche people live today.

"There are many words in Mapuche language which are close to or identical with Polynesian, [and] the Mapuche war club is very similar to a distinctive Polynesian form," Anderson said.

But the evidence was "circumstantial," he said.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Regelmäßige Leser dieses Blogs (Facebook)

Email-Abonnement für diesen Blog

studgen abonnieren
Powered by de.groups.yahoo.com

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.