Montag, 12. März 2007

Altern: Die Evolution der Lebensdauer bei 271 Vogelarten

Die Lebensdauer korreliert bei 271 Vogelarten nicht mit der sozialen Komplexität ihrer Lebensweise aber mit ihrem durchschnittlichen Lebensalter zur Zeit der ersten Elternschaft (oder Fortpflanzung).

Auch der Mensch kommt ja - im Vergleich zum Schimpansen - später in die Pubertät und hat eine längere physiologische Lebensdauer. Lange Kindheit und langes Lebensalter sind also etwas, was den Menschen zum Menschen macht und ihn vom Schimpansen unterscheidet. Verkürzung der Kindheit, so kann man weiter sagen, ist also aus dieser Sichtweise etwas, was den Menschen wieder näher an den Schimpansen (oder den Homo erectus) heranführt.

Es wäre interessant zu schauen, ob auch Gehirngröße und Lebensdauer (wie bei den Primaten?) bei Vögeln miteinander korreliert sind, so wie ja auch Gehirngröße und Nesthockertum bei Vögeln (und Primaten) miteinander korrelieren. (Siehe die Forschungen von Adolf Portmann und anderen.)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Regelmäßige Leser dieses Blogs (Facebook)

Email-Abonnement für diesen Blog

studgen abonnieren
Powered by de.groups.yahoo.com

Registriert unter Wissenschafts-Blogs

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Haftungsausschluß

Urheber- und Kennzeichenrecht

1. Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

2. Keine Abmahnung ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen.

Wenn der Inhalt oder die Aufmachung meiner Seiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, so wünschen wir eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir werden die entsprechenden Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte sofort löschen, falls zu Recht beanstandet.